3er krallt sich den Titel in der 2. Landesliga West

Im allerletzten Spiel der Saison behalten die 3er-Tigers im direkten Duell mit Konkurrent ASVÖ SC Höhnhart 2 knapp mit 3:2 die Oberhand und holen damit, nach dem Hallen-Titel, das Double!

Als Sieger des Herbstdurchgangs waren die Vöcklabrucker automatisch Veranstalter des Liga-Finales – alle 9 Teams der 2. Landesliga West waren gestern zu Gast in Vöcklabruck, um die finalen Entscheidungen in der Tabelle auszuspielen. Bei bestem Faustball-Wetter zeigten sich die Tigers erneut als geübter Gastgeber – neben den klassischen Schmankerln aus unserem „@Tonis“, gab es diesmal eine ausgezeichnete Kistensau.

Aus sportlicher Sicht stand unsere 3er der Gastro um nichts nach – nach einem 3:1-Erfolg über die SPG Schärding kam es zum Showdown mit Verfolger ASVÖ SC Höhnhart. Nach dem die Tigers im ersten Satz noch Probleme hatten, sich auf die vielen kurz gespielten Bälle der Innviertler einzustellen, kamen sie ab dem zweiten Satz immer besser ins Spiel. Mit cleveren Defensiv-Verhalten und gut vorgetragenen Angriffen vom Duo Part/Kudernatsch erspielten sich die Gastgeber eine 2:1-Satzführung. Trotz eines kleinen Rückschlags im vierten Satz – die Tigers agierten im Finish einige Male unglücklich und mussten damit in einen Entscheidungssatz, ließen sich Vöcklabrucker nicht weiter verunsichern. Die Tigers zeigten einen unbändigen Willen und agierten dementsprechend kompromisslos – eine 4:2-Führung wurde in ein 9:5 ausgebaut. Höhnhart konnte im Finish noch einmal auf 9:8 verkürzen, aber damit war ihr Pulver verschossen. Mit einem Service-Fehler der Gäste endete die Partie und die Tigers standen als Meister der 2. Landesliga West fest.

Kapitän Florian Pichlmann etwas außer Stimme aber höchst zufrieden: „Sensationell, dass wir nach dem überraschenden Titel in der Halle, nun auch am Feld nachlegen konnten. Heute waren wir vom ersten bis zum letzten Ball voll dabei und konnten deswegen auch unsere beste Saisonleistung abliefern“.

Ziemlich erledigt, aber ebenfalls sehr zufrieden, zeigte sich der sportliche Leiter Bernhard Kudernatsch: „Es freut mich vor allem zu sehen, welchen Turn-around wir mit der 3er in den letzten knapp 13 Monaten geschafften haben. Aus dem Prügelknaben der Liga konnten wir ein mehr als konkurrenzfähiges Team formen, welches 20 der letzten 24 (Feld-)Spiele gewinnen konnte und in dieser Zeit zwei Titel geholt hat. Ein weiteres Zeichen, welch gute Arbeit bei uns in Verein an den verschiedensten Stellen geleistet wird und wie gut der Zusammenhalt in der Tigers-Familie ist!“

Durch die Liga-Reform in OÖ heißt es nun abwarten, ob die 3er den direkten Aufstieg in die 1. Landesliga geschafft hat oder ob wir noch in ein Aufstiegsturnier müssen. Die Entscheidung darüber wird Ende Juni feststehen.

Union Tigers Vöcklabruck 3 – SPG Schärding 3:1 (13:11/11:5/9:11/11:8)

Union Tigers Vöcklabruck 3 – ASVÖ SC Höhnhart 3:2 (6:11/11:7/11:8/9:11/11:8)

Erfolgreich verlieft der gestrige Samstag auch für unsere 2er. David Lorenz & Co fertigten das junge Team von Union Compact Freistadt 2 in knapp 45 Minuten klar mit 4:0 ab.

Union Tigers Vöcklabruck 2 – Union Compact Freistadt 2 4:0 (11:6/11:9/11:9/11:9)

Tigers let’s Go!

Schreibe einen Kommentar