Gipfeltreffen zum Rückrundenauftakt

Zum Rückrundenauftakt der 1. Herren Hallenbundesliga kommt es in Freistadt zum Gipfeltreffen der 3 Erstplatzierten: Union Tigers Vöcklabruck, Union Compact Freistadt und TuS Raiffeisen Kremsmünster. Alle 3 Teams haben mit Verletzungssorgen zu kämpfen, daher darf man gespannt sein wie die Mannschaften diese kompensieren können.

Die Tigers müssen auf Zuspieler Elias Walchshofer verzichten, der nach einem Außenbänderriss im Sprunggelenk wieder am Weg zurück ist, aber die ersten Runden noch nicht zur Verfügung stehen wird. Bei Union Compact Freistadt wiegt der Ausfall von Star-Angreifer Jean Andriolli deutlich schwerer.  Andriolli verletzte sich letztes Wochenende unglücklich bei einer Blocksituation beim Champions Cup in Brettorf. Auch der TuS Raiffeisen Kremsmünster muss einen Ausfall in der Offensive beklagen. Serviceschläger Florian Winterleiter verletzt sich im Training und muss mehrere Wochen pausieren.

Aufgrund dieser Ausfälle müssen alle drei Mannschaften ihre Grundformation umstellen, gerade dies verspricht Spannung. Man darf gespannt sein wem dies am besten gelingt und weitere Punkte sammeln kann.

 

„Diese Top-Runde ist schon etwas kurios. Alle 3 Teams müssen auf Leistungsträger verzichten. Der Ausfall von Litschi schmerzt uns insbesondere am Zuspiel, daher haben wir den Fokus im Training darauf gelegt um es bestmöglich kompensieren zu können. Bei unseren Kontrahenten wird dies sicher schwieriger. Der Ausfall von Jeansi ist extrem bitter für die Freistädter, da er Alleinunterhalter in der Freistädter Offensive ist. Wir werden sie aber auf keinen Fall unterschätzen und versuchen unsere Leistung zu 100% abzurufen. Ähnliches gilt gegen Kremsmünster, die ja auf Florian Winterleitner verzichten müssen. Wir wollen unsere Trainingsleistung auch in der Meisterschaft zeigen und beide Partien für uns entscheiden, um den nächsten Schritt Richtung Final 3 zu machen!“
Kapitän Jakob Huemer

 

 

Samstag, 20. Jänner 2018 – 17. 00 Uhr – Sporthalle Freistadt

Union Tigers Vöcklabruck : TuS Raiffeisen Kremsmünster

Union Tigers Vöcklabruck : Union Compact Freistadt

Union Compact Freistadt : TuS Raiffeisen Kremsmünster

 

 

Interview mit Neo-Coach Michael Fels:

Seit Jahreswechsel hast du das Training der ersten Mannschaft übernommen, warst aber auch vorher schon bei einigen Meisterschaftsrunden mit von der Partie. Was hast du für einen Eindruck von der Mannschaft gewonnen? An welchen Schrauben, wurde für die Rückrunde noch gedreht?

Michi Fels: Ich kenne diese Mannschaft und speziell die meisten Spieler schon sehr lange aus den verschiedensten Nationalteams. Sie sind jung und motiviert und es geht vorrangig darum eine Einheit zu formen und die Leistungen zu stabilisieren. Das sind auch die Schrauben an denen gedreht werden muss.

 

Nach der Trennung von Coach Klaus Schnötzinger, sind die Tigers an dich herangetreten mit der Bitte das Traineramt zu übernehmen. Was war für dich ausschlaggebend dieses Amt zu übernehmen? Was sind deine langfristigen Ziele als Coach der Tigers Vöcklabruck?

Michi Fels: Der Grund ist sehr einfach erklärt. Eine junge Mannschaft die das absolute Zeug hat eine konstante österreichische und internationale Größe zu werden. Das sind auch im Team unsere langfristigen Ziele.

 

Nach der Hinrunde steht ihr ungeschlagen an der Tabellenspitze. Mit der Verletzung von Jean Andriolli, wurde auch der erste Verfolger Freistadt extrem geschwächt. Was sind eure Ziele für diese Hallensaison? Gerade im Hinblick auf die erste Runde mit den Verfolgerduellen gegen Union Compact Freistadt und TuS Raiffeisen Kremsmünster?

Michi Fels: Ziel für diese Hallenmeisterschaft ist das Final3. Ziel für die erste Rückrunde ist es, uns nicht um die anderen Mannschaften zu kümmern, sondern unser Spiel zu spielen und uns auf uns zu konzentrieren. Es ist natürlich für Freistadt bitter ihren Hauptangreifer zu verlieren, aber wir werden keinen Gegner in dieser Meisterschaft unterschätzen. So schnell wie man oben ist, kann es auch wieder runter gehen, wenn man den Fokus verliert – und den werden wir haben.

 

 

 

Tigers let’s go!

Schreibe einen Kommentar