Tigers fixieren Finaleinzug

Mit Spannung wurde das Duell der drei Erstplatzierten der 1. Hallenbundesliga erwartet. Mit den Begegnungen zwischen Enns, Froschberg und Vöcklabruck kam es zum Aufeinandertreffen der „Next-Generation“. Alle 3 Teams sind bestückt mit aktuellen Junioren- und Herrennationalteamspielern und gerade deswegen wurden Duelle auf Augenhöhe erwartet.

In der ersten Begegnung des Tages trafen die Tigers auf die von Bernhard Himmelbauer gecoachte Truppe aus Froschberg. Im ersten Satz ließ man dem Gegner überhaupt keine Chance und gewann diesen eindeutig mit 11:5. Im zweiten Satz ein ganz anderes Bild. Ganze 9 Angriffsfehler, sowie unkonzentrierte Aktionen in der Defensive führten zum Satzverlust. Dieses Bild änderte sich auch nach einem taktischem Wechsel in der Defensive nicht gravierend. Die Tigers agieren auch im dritten Durchgang fehleranfällig und Froschbergs Offensive um Pühringer und Weber kommt immer wieder zu Punkten. Mit 11:9 geht der Satz an die Linzer und somit sehen sich die Tigers mit einem 1:2 Satzrückstand konfrontiert. Nach einer kleinen Standpauke von Coach Michael Fels gelingt der Turnaround. Insbesondere das Zuspiel und der Angriff funktionieren wieder deutlich besser und das Team um Kapitän Jakob Huemer entscheidet Satz 4. deutlich mit 11: 3 für sich. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es in dieser Tonart im Entscheidungssatz weiter. Tigers Angreifer Karl Müllehner und Maxi Huemer werden immer stärker und können den Satz mit 11:6 eintüten. Somit ist der 3:2 Erfolg über DSG UKJ Froschberg perfekt und der Finaleinzug beim Final-3 in Freistadt fixiert.

Nach einer kurzen Pause ging es gegen die Hausherren aus Enns weiter. Die Körperspannung schien etwas verloren und Enns ging schnell mit 7:3 in Führung. Ein Time-Out brachte die Tigers wieder zurück in die Spur und mit 8 Punkten in Serie wurde der erste Satz mit 11:7 gewonnen. Danach riss der Faden bei Enns komplett. Eine hohe Anzahl an Servicefehlern machten es den Tigers sehr einfach. Mit 11:5 und 11:6 wurden die nächsten beiden Sätze souverän gewonnen und ein ungefährdeter 3:0 Sieg eingefahren.

 

„Heute haben wir allen Grund zu feiern. Wir haben den Finaleinzug fixiert und können uns das Gemetzel um die beiden anderen Final-3 Tickets entspannt ansehen. Insbesondere auf den Erfolg gegen DSG UKJ Froschberg bin ich sehr stolz. Wir haben heute sicher nicht am oberen Leistungsniveau agiert, nichts desto trotz haben wir mit einer starken Mannschaftsleistung in den entscheidenden Phasen überzeugt und unsere Punkte konzentriert abgearbeitet. Die Hausherren aus Enns haben sich heute leider weit unter Wert verkauft und es uns mit unzähligen Angriffsfehlern nicht sehr schwer gemacht. Zum Abschluss des Grunddurchgangs haben wir es noch mit Urfahr und Münzbach auf heimischer Anlage zu tun. Auch hier wollen wir die weiße Weste behalten und ungeschlagen den Grunddurchgang beenden.“
– Lorenz Maringer –

 

 

 

Union Tigers Vöcklabruck : DSG UKJ Froschberg

3:2 (11:5; 6:11; 9:11; 11:3; 11:6)

Union Tigers Vöcklabruck : AWN TV Enns

3:0 (11:7; 11:5; 11:5)

AWN TV Enns : DSG UKJ Froschberg

0:3 (4:11; 6:11; 5:11)

 

Tigers let’s go!

(Foto: Wolfgang Benedik)

Schreibe einen Kommentar